Kletterpflanzen

Mit Kletterpflanzen lassen sich Mauern und Fassaden verschönern.

Gärten müssen nicht immer über Rasenflächen und ausgedehnte Beete verfügen - sie können genauso gut in den Himmel wachsen.  Häuser-Fassaden können Sie mit grünen und blühenden Kletterpflanzen in ein immergrünes Bild verwandeln. Mit Kletterpflanzen lassen scih triste , kahle Wände in blühende Gemälde verzaubern.

Eine begrünte Fassade schluckt Lärm und Staub, verbessert das Stadtklima und bietet heimischen Tieren wie Vögeln, Schmetterlingen oder Bienen neuen Lebensraum. Das große Plus der Kletterpflanzen: Sie beanspruchen wenig Platz auf dem Balkon, dem Hof oder im Garten, denn sie wollen immer nur hoch hinaus. Ihren Namen verdanken die Kletterpflanzen ihrer speziellen Wuchsform. Sie können sich nicht selbst tragen, sondern finden Halt an anderen Pflanzen, an Felsen, Mauern oder Fassaden. Grundsätzlich können alle hohen baulichen Elemente im Außenbereich mit Kletterpflanzen begrünt werden: Lauben, Pergolen, Hausfassaden und Spaliere- egal ob im Garten, im Hinerhof oder im Pflanzkübel auf dem Balkon.

 

Herzkuststoffschale

Efeugirlande

 

Entscheidet man sich für den Kübel so gilt: Qualität hat ihren Preis. Wer mehr als eine Gartensaison lang Freude an seiner Kletterpflanze haben will, sollte nicht zum erstbesten Billigangebot greifen. Das Pflanzgefäß sollte über ein Wasserreservoir verfügen, einen ausreichend großen Durchmesser haben und unbedingt frostresistent sein. Nichts ist ärgerlicher, als ein in der Januarkälte zerspringender Terrakottatopf, wenn sein grüner Bewohner bereits drei Meter hoch gewachsen ist. Unter den Kletterpflanzen gibt es 90 Pflanzenfamilien mit über 2500 Arten. Man unterscheidet die Kletterpflanzen nach ihrer Klettertechnik: Es gibt die Selbstklimmer, die sich selbständig festhalten, die  Gerüstkletterpflanzen (Schlinger, Ranker, Spreizklimmer), die auf eine Kletterhilfe angewiesen sind. Besonders beliebt und in der Praxis bewährt sind Klassiker wie Efeu, Wilder Wein, Clematis, Knöterich und Blauregen.

Efeu und Wilder Wein erfordern den geringsten Aufwand vom Hobbygärtner. Während Efeu Haftwurzeln entwickelt, deren feine Wurzelhaare sich in Stein oder Baumringe schieben, gelingt es dem Wein, sich mithilfe klebender Haftscheiben festen Halt zu verhaffen. Einen einmal an der Hauswand festgewachsenen Treib eines Efeus oder wilden Weins kann man zwar abreißen, zurück bleiben aber meist die unschönen Reste der Wurzelhaare oder Haftscheiben. Efeu bevorzugt Schatten und Halbschatten, ist immergrün und damit gut geeignet, triste Ecken wie die Mülltonnen-Nische ganzjähring verschwinden zu lassen. Auch wilder Wein mag schattige Plätze und gerät ab September durch seine wunderbar feuerrot leuchtende Herbstfärbung zum faszinierenden Hingucker. Doch spätestens mit dem ersten Frost verliert er seine Blätter.

 

PflanzringeEfeugirlande

 

Ist die Fassade in Ordnung beschädigen Kletterpflanzen die Hauswand nicht. Grundsätzlich sollte man selbstklimmende Kletterpflanzen jedoch nicht an schadhaften, rissigen Hauswänden einsetzen, sondern in solchen Fällen lieber auf Gerüstkletterpflanzen ausweichen. Wer auf Blüten nicht verzichten will, entscheidet sich am besten für Schlinger wie Clematis, Knöterich oder Blauregen. Außergewöhnlich schön sind die zweifarbigen oder gestreiften Blüten, die fünf bis zehn Zentimeter groß werden. Die Clematis eignet sich für Sonne und Halbschatten auf Terrasse oder Balkon. Der Knöterich, im Volksmund Klettermaxe, ist ein robuster Schlinger, der manchem Hobbygärtner über den Kopf wächst, weil er häufig bereits im ersten Jahr bis zu drei Meter lange Triebe entwickelt. Ab Juni schmückt er sich mit kleinen, weißen, intensiv duftenden Blüten. Er bevorzugt schattige Plätze und ist für kleine Flächen nicht geeignet. Ähnlich wie Clematis und Knöterich ist der Blauregen ein sommergrüner Strauch. Er gehört zu den Frühlingsblühern und entfaltet von April bis Mai eine herrliche Blütenpracht. Seine Blüten wachsen in Trauben und leuchten von Hellblau bis Violett. Blauregen liebt Wärme und sollte windgeschützt stehen. In ihm steckt eine unvorstellbare Kraft. Aus seinen zarten Trieben werden dicke Äste, die ein Regenrohr, haben sie es erst einmal umschlungen, unweigerlich zerquetschen.

 

  
  

 

Organza StoffReben-Pflanzschale
Organza-Deko-Stoff mit rolliertem Saum für die Tischdeko. Organza-Stoffe, Bänder und Vlies werden in divesen Farben und Breiten angeboten. Organzabänder, Satinbänder und Schleifen-Band bietet der Shop in großer Auswahl. Ideal zum Gestalten von Tischdekoration und Hochzeitsdekoration. Reben-Pflanzschale dekoriert mit Efeu, Rosen und Schleifenband. Ideal als Tischgesteck/Blumengesteck für Hochzeit, Geburtstag, Taufe oder Kommunion / Konfirmation. Floristikbedarf und Bastelbedarf zum selber machen von Blumengestecken und Dekorationen finden Sie im Shop. Ferner werden Blumensteckschaum, Trockenblumen/Seidenblumen und weitere Deko-Artikel angeboten. Im Info-Bereich erhalten Sie kostenlos Ideen, Anleitungen und Beispiele zum Gestalten von jahreszeitlichen Dekorationen.

 

Bitte wählen Sie Ihr Lieferland aus.
Willkommen zurück!
Gratis Versand
ab 50,00 € Bestellwert versandkostenfrei innerhalb Deutschlands!
Newsletter-Anmeldung
Ihre E-Mail Adresse:
Ihre Sicherheit

SSL Verschlüsselung

Geprüfter Shop